Bitte installieren Sie einen aktuellen Browser, um die Anwendung zu nutzen.

Zehn von 800.000

In Deutschland suchen mehr Menschen Asyl als je zuvor. Hinter jeder Zahl steht eine Geschichte. Flüchtlinge in Berlin und Brandenburg zeigen ihre Heimat und erzählen, warum sie hier sind.

Maryam, 17, Afghanistan
»Die Terroristen wollen nicht, dass wir glücklich sind, das ist meine Theorie.«
Maryam ist mit ihrer Familie seit Juli im Erstaufnahmelager Eisenhüttenstadt. Hier kommen zunächst alle Asylsuchenden in Brandenburg unter. Ende August lebten in den fünf Standorten knapp 2.400 Flüchtlinge. Foto: Laura Will

»Jeden Tag, bevor ich aus unserem Haus ging, habe ich mich von meinen Eltern verabschiedet. Wir wussten nie, ob wir uns wiedersehen. In meiner Stadt, in Herat, kann man sich nie sicher fühlen. Dort ist Krieg. Mein Schulweg war sehr gefährlich.

Es waren zehn Minuten zu Fuß. Am Park vorbei, da durften nur die Jungs rein. Einmal haben die Taliban meinen Freundinnen auf dem Schulweg Säure ins Gesicht gespritzt, um ihnen ihre Schönheit zu nehmen. Die Terroristen wollen nicht, dass wir glücklich sind, das ist meine Theorie.

In der Schule konnte ich nicht lernen. Immer wieder Explosionen. Und ich fragte mich, was jetzt schon wieder passiert ist. Hier im Lager höre ich das nicht, hier fühle ich mich sicher. Der Weg hierher war sehr schwer. Wir sind gelaufen, immer weiter.

Ich will ein guter Mensch sein. Bald fängt die Schule an. Ich hoffe so sehr, dass ich dann hingehen darf.«

Herat

Afghanistan

Entfernung nach Berlin:
4328 km Luftlinie

Dauer der Flucht:
1,5 Monate


Abidara, 26, Eritrea
»In Eritrea habe ich Informatik studiert, jetzt darf ich in Kreuzberg in die 10. Klasse.«
Abidara wohnt im Containerdorf in Buch. Er möchte so schnell wie möglich in eine Wohnung ziehen, studieren und arbeiten. Foto: Martin Nejezchleba

»Sie haben geschrien, ich solle anhalten, die Gefängniswärter haben mit Gewehren auf mich geschossen, aber ich bin einfach vom Feld gerannt und bin bis in den Sudan gelaufen.

In dem Gefängnis haben sie mich gefoltert, sie haben mir die Hände und Füße auf dem Rücken gefesselt, dann lag ich mit dem Gesicht nach unten auf dem Boden. Stundenlang. Ich wollte nicht zur Armee, darum haben sie mich eingesperrt. Ich sollte zugeben, dass ich in den Sudan fliehen wollte. Aber das hatte ich gar nicht vor. Erst sie haben mich dazu gebracht.

An einem Tag, wir Gefangenen mussten Hirse auf dem Feld ernten, bin ich dann über die Grenze in den Sudan geflohen. Mein Onkel in den USA hat mir die 3000 Dollar für die Reise gegeben. Schleuser haben mich durch die Wüste nach Libyen gebracht. In Tripolis mussten wir zwei Wochen in einem Haus voller Müll warten. Der Gestank war unerträglich. Dann haben sie mich auf ein Boot gebracht. Zwei Nächte waren wir auf hoher See. Das Boot hatte ein Leck und wir haben versucht, das Wasser aus dem Boot zu schöpfen. Ich dachte, wir sterben alle. Irgendwann kam die Küstenwache, sie haben uns nach Sizilien gebracht.

Ich möchte so gern aus dem Heim raus. Seit Monaten leben ich hier im Container. In Eritrea habe ich Informatik studiert, jetzt darf ich in Kreuzberg in die 10. Klasse. Ich habe alles versucht, um eine Wohnung zu finden. Aber nie bekomme ich eine Antwort von den Vermietern. Jetzt konzentriere ich mich auf den Deutschunterricht. Aber im Gedanken bin ich oft bei meiner Familie. Meinen Vater haben sie eingesperrt, weil ich geflohen bin.«

Tesseney

Eritrea

Entfernung nach Berlin:
4643 km Luftlinie

Dauer der Flucht:
7 Monate


Familie Qehaja, Albanien
»Uns geht es gut hier. Wir wohnen alle in einem Zimmer im Container. Das ist wunderbar.«
Familie Qehaja wohnt in einem der vielen Container im Erstaufnahmelager Eisenhüttestadt. Mutter Vera hofft darauf, dass deutsche Ärzte ihrem kranken Sohn helfen können. Foto: Martin Nejezchleba

»Wir haben nur einen Wunsch: Dass es unserem kranken Sohn besser geht. Er ist behindert, sitzt im Rollstuhl. Nur mit Plastikschienen an den Beinen kann er ein bisschen laufen. Außerdem ist er Epileptiker und braucht Medikamente.

In Albanien haben wir alles versucht, um ihm zu helfen. Aber die medizinische Versorgung ist dort sehr schlecht. Bis nach Mailand bin ich mit ihm ins Krankenhaus gefahren, aber das geht auch nicht auf Dauer. Er macht uns große Sorgen.

In Eisenhüttenstadt hat er eine gute Phase, die epileptischen Anfälle sind seltener. Uns geht es gut hier. Wir wohnen gemeinsam in einem Zimmer hier im Container. Das ist wunderbar. Tagsüber gehen wir spazieren, essen und ab und zu einkaufen. Und unser Sohn war hier schon beim Arzt.«

Flakkë bei Durrës

Albanien

Entfernung nach Berlin:
1324 km Luftlinie

Dauer der Flucht:
2 Tage


Mustafa, 24, Syrien
»Freunde habe ich nicht mehr, sie sind alle tot.«
In Berlin musste Mustafa mehre Tage auf der Straße leben, bis ihm das LaGeSo die Notunterkunft in Moabit vermittelte. Auf dem Foto möchte er nicht zu erkennen sein, um seine Familie in Syrien nicht zu gefährden. Hier zeigt er auf dem Redaktionshandy, wo er herkommt. Foto: Martin Nejezchleba

»Ich gebe nie auf - schon seit ich ein Kind bin. Ich habe drei Mal versucht, über das Meer nach Griechenland zu fahren. Beim ersten Mal hat uns die Polizei mit einem Boot in die Türkei zurückgeschleppt. Beim zweiten Mal ist das Boot gesunken. Jetzt in Berlin zu sein, ist ein Traum.

Ich komme aus Aleppo, habe dort studiert und dann als Ingenieur Handymasten gewartet. Es ist egal, was ich Euch über das Leben dort erzähle. Ihr könnt Euch das sowieso nicht vorstellen. Es war schlimmer als alles, was mir auf der Flucht hätte passieren können. Vor meinen Augen sind Leute in die Luft geflogen - mitten in meinem Viertel. Morgens wurde ich von Explosionen geweckt, da sind Splitter an unsere Fensterscheiben geflogen.

Freunde habe ich in Aleppo keine mehr, sie sind alle tot. Meine Eltern und meine Brüder sind noch dort. Ich möchte sie so gerne nach Deutschland holen. Sie haben ein sicheres Leben verdient. Meine Eltern wollten nicht, dass ich gehe. Sie wollen auch nicht nach Deutschland kommen. Ich weiß, dass ich sie vielleicht nie wieder sehen werde.«

Aleppo

Syrien

Entfernung nach Berlin:
2596 km Luftlinie

Dauer der Flucht:
20 Tage


Hussein, 17, Pakistan
»Ich liebe Berlin. Ich möchte Bodybuilder werden.«
Hussein schläft in einem der vielen Zelte auf dem Gelände des Erstaufnahmelagers Eisenhüttenstadt. Die Flüchtlinge warten in der überfüllten Kaserne, bis sie auf andere Heime verteilt werden. Foto: Martin Nejezchleba

»Ich bin den ganzen Weg alleine gegangen. Ich glaube, das war mein Glück. So war ich unauffällig, wurde nie von der Polizei aufgegriffen. Ich hatte große Angst. Der Weg war sehr lang, drei Monate habe ich gebraucht. Aber ich hatte nichts zu verlieren.

Ich weiß nicht, wo meine Eltern sind, ob sie noch leben. Wir kommen aus Bahria Town. Meine Familie ist auseinander gebrochen, nachdem einer meiner Cousins getötet wurde. Mein Bruder, er ist Anwalt, ist dagegen vorgegangen. Dann haben sie meine Familie gefoltert.

Ich war erst in München, dann in Berlin. Von dort haben sie mich hier ins Lager nach Eisenhüttenstadt gebracht. Ich will hier nicht sein. Ich liebe Berlin, die Stadt ist so aufregend. Wie ich mir meine Zukunft dort vorstelle? Ich möchte Bodybuilder werden.«

Bahria Town

Pakistan

Entfernung nach Berlin:
5124 km Luftlinie

Dauer der Flucht:
3,5 Monate


Rana, 32, Syrien
»Ich denke, niemand will wirklich aus seinem Land fortgehen. Wir mussten das tun. Sie wollten meinen Mann in die Armee einziehen. In Syrien ist das der sichere Tod.«
Rana (r.) ist zusammen mit ihrem Mann in der Notunterkunft in Moabit untergekommen. In der Traglufthalle, einer Art aufblasbaren Sporthalle, wartet sie auf ihre Anhörung im Asylverfahren. Foto: Martin Nejezchleba

»Wir hatten große Angst, bevor wir in das Boot gestiegen sind. Aber es war gar nicht schlimm. Es hat zweieinhalb Stunden gedauert nach Kos. Wir hatten schönes Wetter, die See war ruhig. Wir haben gelacht - und immer wieder zu Gott gebetet.

Ein Auto hat uns über die Grenze nach Deutschland gebracht. Ich habe die Polizei angerufen, aber die konnten mir nicht helfen. Ich wusste nicht, wo wir sind. Irgendwann kam ein Bus, und wir sind zum Bahnhof gefahren. Die Stadt hieß Passau. Wir haben tief durchgeatmet.

Ich denke, niemand will wirklich aus seinem Land fortgehen. Wir mussten das tun. Sie wollten meinen Mann in die Armee einziehen. In Syrien ist das der sichere Tod. Wir haben die letzten sechs Jahre in Damaskus gewohnt. Aber das ist kein Ort, an dem man leben kann. Man weiß nie, wann etwas in die Luft fliegt. Überall wird geschossen. Junge Männer nimmt das Militär einfach mit. Eigentlich komme ich aus Abil, ein Dorf bei Homs. Mein Bruder wohnte ein paar Häuser weiter, wir hatten einen Olivenhain. Heute ist in Abil nichts mehr.«

Abil bei Homs

Syrien

Entfernung nach Berlin:
2712 km Luftlinie

Dauer der Flucht:
20 Tage


Simplice, 32, Kamerun
»Die Leute hier haben wohl noch nie einen Schwarzen gesehen.«
Viele der Flüchtlinge von Eisenhüttenstadt wie Simplice vertreiben sich ihre Zeit am nahegelegenen Supermarkt. Foto: Martin Nejezchleba

»Drei Jahre hat meine Reise gedauert. Ich komme aus Douala, Kamerun. Dort gibt es keine Arbeit, keine Perspektive. Wenn man kein Geld hat, ist der Weg nach Europa lang.

Ich bin über Nigeria, Benin, Togo, Burkina Faso, Elfenbeinküste, Mali, Mauretanien nach Marokko. Bis ich auf ein Schlauchboot nach Spanien gekommen bin, hat es ewig gedauert. Jetzt bin ich hier. Im Lager. In Eisenhüttenstadt. Ich will nur weg hier.

Die Leute hier haben wohl noch nie einen Schwarzen gesehen. Meinen Freund haben sie am Supermarkt getreten. Als sie uns danach auf dem Parkplatz gesehen haben, haben sie extra noch mal mit dem Auto Gas gegeben. Was ist bloß los mit denen?«

Douala

Kamerun

Entfernung nach Berlin:
5409 km Luftlinie

Dauer der Flucht:
3 Jahre


Alija, 29, Bosnien und Herzegowina
»Überall, wo wir hinkommen, hassen sie uns.«
Alija vor dem Späti am Flüchtlingsheim in der Rognitzstraße. Foto: Martin Nejezchleba

»Alle denken, wir sind Diebe. Wenn wir durch den Supermarkt laufen, gucken sie mich und meine Familie an, als hätten sie den Teufel gesehen. Viele klauen, aber ich mache keine krummen Dinger. Da habe ich viel zu viel Angst und davon werde ich krank.

Im Heim habe ich einen 1-Euro-Job - ich helfe dem Hausmeister. Ab und zu gehe ich Flaschen sammeln. Da musst du aber Glück haben, viele Leute machen das. Lange kann ich nicht in Berlin bleiben. Gerade werden wir noch geduldet, weil mein Sohn hier zur Welt gekommen ist. Ansonsten schicken sie uns immer wieder zurück. Aber wir kommen wieder. So machen das alle in meinem Dorf. Hier bekommen wir so viel, dass wir dort über den Winter kommen.

Ich wünschte, dass die Leute mal zu uns nach Bosnien kommen. Damit sie sehen, wie schlecht es uns geht. Wir sind Roma, für uns gibt es keine Arbeit. Ab und zu heuert mich jemand an, zum Stallmisten oder zum Schneeschippen. Sonst sammele ich Schrott. Wenn man 20 Euro am Tag verdient, bist du schon der King.

Im Sommer können wir wenigstens noch Äpfel und Pflaumen von den Bäumen essen. Im Winter kannst du den Schnee anstarren - und verhungern.«

Veliko Čajno

Bosnien und Herzegowina

Entfernung nach Berlin:
1009 km Luftlinie

Dauer der Flucht:
1,5 Tage


Ebressam, Libyen
»Wir sind mit dem Schiff nach Sizilien - das Todesschiff, wie wir sagen.«
Ebressam (Mitte) wartet mit ihrem Mann und fünf Kindern vor dem LaGeSo. Jeder, der in Berlin Asyl beantragen, muss sich in der Behörde an der Turmstraße melden. Foto: Martin Nejezchleba

»Was von unserem Leben in Berlin erwarten? Keine Ahnung. Woher sollen wir das wissen? Wir möchten in Sicherheit leben und eine fantastische Familie sein. Jetzt warten wir auf einen Termin beim LaGeSo. Seit drei Tagen sitzen wir hier. Wir konnten in der Moschee übernachten - dort gibt es keine Duschen, aber immerhin. Jetzt dürfen wir dort nicht mehr bleiben. Wir schlafen heute hier draußen.

Wir sind Palästinenser aus Libyen. Vorher, als Gaddafi an der Macht war, gab es Probleme. Aber wir konnten unser Leben leben. Ich habe drei Söhne und zwei Töchter. Mein Mann war Apotheker im Krankenhaus von Sirte. Dort hatten wir eine Wohnung. Jetzt sind dort die Terroristen vom IS. Und es herrscht Chaos.

Nach Sizilien sind wir mit dem Schiff gefahren - dem Todesschiff, wie wir sagen. 18 Stunden hat die Fahrt gedauert. Wir hatten kein Wasser, die Sonne brannte. Manche Menschen haben es nicht mehr ausgehalten, im Wahn haben sie das Salzwasser getrunken. 18 Menschen sind gestorben.«

Sirte

Libyen

Entfernung nach Berlin:
2390 km Luftlinie

Dauer der Flucht:
15 Tage


Fadhumo, 25, Kenia
»Jeder hat die Wahl, jammern oder kämpfen.«
Fadhumo auf dem Dach des Wohnprojektes Share House in Neukölln. In einem umgebauten Seniorenheim leben 14 Flüchtlinge gemeinsam mit Menschen ohne Flüchtlingshintergrund. Foto: Laura Will

»Ich habe keine Lust, zu jammern. In Somalia, wo ich herkomme, werden Frauen immer noch die Genitalien verstümmelt. Ich weiß wovon ich spreche. Schmerzmittel sind meine besten Freunde, ohne sie kann ich nicht leben.

Aber jeder hat die Wahl – ob er einen Turm von Problemen um sich aufbaut, oder etwas unternimmt. Ich nutze einfach meinen Kopf. Dadurch kann ich zwar niemandem Papiere beschaffen, aber ich kann Menschen Mut machen. Ich habe eine Initiative gegründet, ich will, dass die Flüchtlinge sich gegenseitig fördern.

Als ich in Eisenhüttenstadt angekommen bin, habe ich mich wie in einem Gefängnis gefühlt. Da gibt es nichts. Ich bin in Kenia aufgewachsen und habe dort studiert. Ich habe im Flüchtlingscamp Dadaab für die Organisation Terre des femmes gearbeitet. Die setzen sich für die Rechte von Frauen ein. Aus Sicherheitsgründen bin ich nach Berlin geflohen, näher möchte ich darauf nicht eingehen.

Das Leben ist für mich vergeben und vergessen. Ich habe viele Träume. Einer davon ist, zurückzugehen und gegen Genitalverstümmelung zu kämpfen.«

Mandera

Kenia

Entfernung nach Berlin:
6007 km Luftlinie

Dauer der Flucht:
2 Tage

nach oben