Fotovergleich Spandau damals und heute
Spandau damals und heute
Viel Grün und viel Wasser statt angesagter Clubs: Spandau war immer stolz darauf, anders als Berlin zu sein. Wir haben auf historischen Fotos gezeigte Orte nun noch einmal besucht.
Schönwalder Ecke Fehrbelliner Straße
Verschieben
Fotos: Ralf Schmiedecke, Sutton Verlag / Jörg Krauthöfer, BM
Obermeierweg, früher Kanonierstraße
Verschieben
Fotos: Ralf Schmiedecke, Sutton Verlag / Jörg Krauthöfer, BM
Melanchthonkirche, Adamstraße
Verschieben
Fotos: Ralf Schmiedecke, Sutton Verlag / Jörg Krauthöfer, BM
Schönwalderstraße
Fotos: Ralf Schmiedecke, Sutton Verlag / Jörg Krauthöfer, BM
Nonnendammallee Ecke Jungfernheideweg
Fotos: Ralf Schmiedecke, Sutton Verlag / Jörg Krauthöfer, BM
Alt-Pichelsdorf
Fotos: Ralf Schmiedecke, Sutton Verlag / Jörg Krauthöfer, BM
Fleischerei A. Müller, heute Karstadt
Fotos: Monika Haegele, Sutton Verlag / Jörg Krauthöfer, BM
Carl-Schurz-Straße Ecke Ritterstraße
Fotos: Ralf Schmiedecke, Sutton Verlag / Jörg Krauthöfer, BM
Bahnhof Spandau
Fotos: Ralf Schmiedecke, Sutton Verlag / Jörg Krauthöfer, BM
Hintergrund

Die historischen Bilder stammen aus dem im Sutton-Verlag erschienenen Buch "Spandau bei Berlin in alten Fotografien" von Ralf Schmiedecke . Leere Straßen, ein etwas verschlafener Bahnhof, Pferdekarren, stolze Geschäftsleute vor ihrem Laden: Mit den Fotos und Postkarten erweckt Schmiedecke das Spandau des frühen 20. Jahrhunderts wieder zum Leben. Das Buch zeigt die Vielfalt des westlichsten Bezirks: den Arbeiterkiez und die Einkaufsstraßen ebenso wie die grünen Ortsteile Gatow und Kladow mit ihren Havelgärten und Uferpromenaden.

Ralf Schmiedecke „Spandau bei Berlin in alten Fotografien“, Sutton-Verlag, 19,99 Euro

Morgenpost-Fotograf Jörg Krauthöfer hat einige der im Buch vorgestellten Orte besucht – und aus der derselben Perspektive noch einmal fotografiert. Er entdeckte Graffiti, wo einst die Gastwirtschaft „Zur Spreemündung“ zum Bier lud, Parkplätze auf alten Straßenbahnstrecken – aber auch Häuser und Straßen, die Spandaus Besonderheiten bis heute bewahrt haben.

  • Berliner Morgenpost, 14.04.2016
Lesen Sie weiter
Kreuzberg in den 70ern und heute
In den 70er-Jahren war Kreuzberg ein Bezirk am Mauerrand - mit rauem Charme. Ein Fotovergleich.
Zum Artikel