Baufortschritt Das Berliner Stadtschloss damals und heute

Das Berliner Stadtschloss damals und heute

Seit Sommer 2012 ist der Schloßplatz eine gigantische Baustelle. 100.000 Kubikmeter Beton und 20.000 Tonnen Stahl wurden seither verbaut. Wir haben den Baufortschritt mit historischen Bildern abgeglichen.
So hat sich der Schloßplatz verändert
Verschieben
35 Meter hoch, 184 Meter lang und 117 Meter breit: Das neue Stadtschloss nimmt Form an – noch als Rohbau, aber bereits in historischen Dimensionen.
Ein neues Schloss entsteht
Ein Berliner Großprojekt, das ausnahmsweise im Zeitplan ist: Genau zwei Jahre hat es von der Grundsteinlegung bis zum Richtfest gedauert.
Endlich eine Kuppel
Lange war unklar, ob das Schloss eine Kuppel bekommt. Doch ein anonymer Spender rettete 2013 das Vorhaben. Nun krönt ein Kuppelgerüst den Rohbau.
Der Lustgarten wird wieder komplett
Verschieben
Noch ist das Schloss ein nackter Betontorso. Doch immerhin hat der Lustgarten wieder seine alte Begrenzung. Bis 2019 soll auch die Fassade wie damals aussehen.
Innen ganz anders
Während die Außenfassaden, mit Ausnahme der Ostseite, dem alten Stadtschloss gleichen sollen, entstehen im Innern völlig neue Gebäudeteile - wie die Passage.
Die Südseite des Schlosses
Verschieben
Die Südfassade entsteht nach historischem Vorbild, der Schlossplatz davor vorerst nicht. Doch viele wünschen sich den Neptunbrunnen dorthin zurück.
Panoramablick nach Osten
Der Ostflügel wird als einziger von Innen und Außen als Neuschöpfung erkennbar sein. Riesige Fensterfronten bieten eine grandiose Aussicht.
Die neue historische Mitte
Verschieben
Schon jetzt ist mit dem Betonschloss eine Lücke am Ende der Straße Unter den Linden geschlossen. Bis 2019 soll die 28 Meter hohe Humboldt-Box verschwinden – wenn alles fertig ist.
Hintergrund
Als im Juni 1993 ein Gerüst mit bemalten Planen die räumlichen Dimensionen des Stadtschlosses deutlich machte, war der Wiederaufbau noch eine Illusion. Nun – genau 22 Jahre später – steht der Rohbau. Unter dem Namen Humboldtforum soll das rekonstruierte Schloss von 2019 an ein Kunst- und Kulturzentrum werden.So soll der Schloss in vier Jahren aussehen - Simulation: Förderverein Berliner Schloss/eldacoEs ist das größte und ehrgeizigste Kulturprojekt des Bundes, der 478 Millionen Euro bereitstellt, 32 Millionen Euro kommen vom Land Berlin und 105 Millionen Euro aus Spenden. Mit einer Grundfläche von 184 mal 117 Metern ist es so groß wie drei Fußballfelder, insgesamt entspricht der bebaute Raum etwa 400 Einfamilienhäusern.

Inzwischen sind 100.000 Kubikmeter Beton und 20.000 Tonnen Stahl verbaut worden. Und erste Arbeiten an den Fassaden haben bereits begonnen. Der Betontorso wird mit 3,5 Millionen Ziegeln verkleidet und dann mit 2900 Schmuckelementen aus 9000 Kubikmetern Sandstein verziert, darunter 90 Widderköpfe und 45 Adler.

Weitere Hintergründe und News zum Stadtschloss in unseren Themen-Schwerpunkt.