Klicken oder tippen Sie hier, um die interaktive Anwendung zu nutzen

Europawahl 2019 in Berlin

Ergebnisse der 718 Briefwahlbezirke

Was die Wahlkarte zeigt

Die Karte zeigt, wie die Berliner am 26. Mai 2019 bei der Europawahl gestimmt haben – in den 718 Briefwahlbezirken der Stadt. Diese sind eingefärbt nach der Partei mit den meisten Stimmen: je dunkler die Farbe, desto stärker das Ergebnis. Dort, wo sich ein Patt ergeben hat, bleibt das Gebiet weiß. Per Klick/Tap auf die Bereiche oder per Adress-Suche erscheinen sämtliche Ergebnisse des entsprechenden Wahllokiezes – mit jeder Stimme, jeder Partei.

In der Legende ("So hat Berlin gewählt") ist das Ergebnis für ganz Berlin aufgelistet. Mit einem Klick/Tap auf eine Partei werden deren Hochburgen auf der Karte markiert - und die Karte nach Stärke der ausgewählten Partei eingefärbt. Wo gab es einen Rechtsruck? Wo war das Rennen besonders knapp? Und wo sind die Nichtwähler stärkste Kraft? Mit den Buttons unten aktivieren Sie visuelle Kurzanalysen.

Die Wahlergebnisse stammen vom Amt für Statistik Berlin-Brandenburg.