Anzeige
Bitte installieren Sie einen aktuellen Browser, um die Anwendung zu nutzen.

Wo Deutschland Flüchtlinge aufnimmt

256.938 Menschen haben allein bis Ende August in Deutschland Asyl beantragt. Die Grafik zeigt, woher sie kommen und in welchen Bundesländern sie untergebracht sind.

Klicken oder tippen Sie auf eines der zehn häufigsten Herkunftsländer, und wählen Sie die Linien an für weitere Informationen.
Aus diesen Ländern
in diese Bundesländer
1234
der Asylbewerber aus Syrien leben in Baden-Württemberg
Sonstige: 55.787 Sonstige: 55.787
Quelle: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Rohdaten einsehen, Stand: Januar bis Ende August 2015

Das Bundesinnenministerium rechnet bis Jahresende mit rund 800.000 Asylbewerbern in Deutschland, Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) erwartet nun sogar bis zu einer Million. Von Januar bis Ende August wurden offiziell 256.938 Asylanträge gestellt. Zahlen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, die der Berliner Morgenpost exklusiv vorliegen, zeigen erstmals ein detailliertes Bild des Flüchtlingsstroms nach Deutschland.

Weitere Herkunftsländer der Asylbewerber

Herkunftsland
Asylanträge
Top-Bundesland
Quelle: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Rohdaten einsehen, Stand: Januar bis Ende August 2015

Flüchtlinge werden nach dem sogenannten Königsteiner Schlüssel, der sich aus Bevölkerungszahl und Steuereinnahmen der Bundesländer berechnet, innerhalb Deutschlands verteilt. Dementsprechend nahm Nordrhein-Westfalen (47.517 Asylanträge) die meisten Flüchtlinge auf, Bremen (3194) die wenigsten. Das Verhältnis dreht sich allerdings genau um, wenn man Asylanträge in Beziehung zum Bevölkerungsanteil der Bundesländer betrachtet: Bremen nimmt mit 4,6 Flüchtlingen pro 1000 Einwohnern in Relation am meisten, Nordrhein-Westfalen (2,3 pro 1000) am wenigsten auf.

0

Asylverfahren dauern in Deutschland im Schnitt knapp ein halbes Jahr. 2015 wurden etwas mehr als einem Drittel (38,7 Prozent, 59.195 positive Entscheidungen von insgesamt 152.777 Anträgen) aller Asylsuchenden in Deutschland Schutz gewährt. Die höchste sogenannte Gesamtschutzquote hatten Asylbewerber aus Irak (89 Prozent) und Syrien (88,5 Prozent). Auch ohne dass die Staaten des Westbalkans zu sicheren Herkunftsländern erklärt wurden, sah das Bundesamt keine Asylgründe bei Menschen aus Bosnien und Herzegowina (0,2 Prozent). Asylanträge aus Serbien (0,1 Prozent) wurden ebenfalls weitestgehend abgelehnt – nur 17 von 20.864 waren erfolgreich.

Von wo Asylbewerber akzeptiert oder abgelehnt werden

Gesamtschutzquote ab 100 Entscheidungen
Alle positiven Entscheidungen (Asylberechtigt, Anerkennung als Flüchtling, Gewährung von subsidiärem Schutz und Feststellung eines Abschiebungsverbots) in Relation zur Anzahl aller getroffenen Entscheidungen.
0%
100%
Keine Asylbewerber
Quelle: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Rohdaten einsehen, Stand: Januar bis Ende August 2015
Lesen Sie weiter
Woher Flüchtlinge nach Berlin kommen
Eine interaktive Grafik der Berliner Morgenpost zeigt die Herkunftsländer Monat für Monat.
Zum Artikel
Was die Grafik zeigt

Die interaktive Grafik zeigt die kumulierten Asylanträge (Erstanträge und Folgeanträge) in den Bundesländern vom 01.01. bis 31.08.2015. Es handelt sich dabei um die aktuellsten verfügbaren Daten. Die Zahl der neu nach Deutschland eingereisten Flüchtlinge lag im August noch wesentlich höher als die Zahl der neuen Asylanträge. Das liegt laut Ministerium daran, dass sich die Antragstellung beim Bundesamt durch den zuletzt sehr großen Andrang teilweise zeitlich verzögert hat.

Unter der Gesamtschutzquote werden alle positiven Entscheidungen (Feststellung der Flüchtlingseigenschaft gem. Art. 16a GG und §3 Abs. 1 AsylVfG, Gewährung von subsidiärem Schutz gem. §4 Abs. 1 AsylVfG und Feststellung eines Abschiebungsverbot gem. §60 Abs. 5 o. 7 AufenthG) des Bundesamts summiert. Alle Fälle, in denen Schutz gewährt wurde, werden in Relation zu der Anzahl der getroffenen Entscheidungen gesetzt.

Bei den Einwohnerzahlen der Bundesländer wurde die aktuellste Fortschreibung des Zensus zum Stichtag 31.11.2014 herangezogen.

Haben Sie Anmerkungen oder einen Fehler entdeckt? Wir freuen uns über Ihre Mail.

nach oben