FUNKE InteraktivPortfolio

Das Interaktiv-Team der Funke Mediengruppe veröffentlicht regelmäßig Anwendungen, Grafiken, Karten und Storytelling-Formate. Das Team aus Journalist*innen und Entwickler*innen findet Nachrichten in Daten und experimentiert mit Darstellungsformen.

@fnki@vis.socialinteraktiv@funkemedien.deGithub

Team

@AlterPaetz

André Pätzold

@jeremiasvolker

Jeremias Volker

@carlagrefehuge

Carla Grefe-Huge

@yetzt

Sebastian Vollnhals

@ida

Ida Flik

@DetektivMittens

Leonhard Eckwert

Projekte

So hat Berlin bei der Wiederholung der Bundestagswahl gestimmt

Das sind die wichtigsten Zahlen zur teilweisen Wahlwiederholung in Berlin: Ergebnisse aller Wahlbezirke und der betroffen Wahllokale auf einer Karte – mit Wahlbeteiligung, Hochburgen und Gewählten. Erkunden Sie die Unterschiede zwischen 2021 und 2024.

2023

Bahn-Karte 1835-2022 – So ist Deutschlands Schienennetz geschrumpft

Mitte der 50er-Jahre war das Schienennetz noch 14.000 Kilometer länger als heute. Unsere Karte zeigt, wo Züge rollen und wo es einmal Bahnverbindungen gab – Jahr für Jahr von 1835 bis heute.

Wo Kiffen weiter verboten sein soll

Die Ampel-Koalition will Cannabis legalisieren. Allerdings darf auch dann nicht einfach überall in der Öffentlichkeit gekifft werden. Die Karte zeigt, welche Verbotszonen sich aus dem Gesetzentwurf ergeben (Stand 27.11.2023).

Die große Recycling-Lücke

Hersteller werben damit, recycelbare Plastikverpackungen zu verwenden. Doch zwischen recycelbar und tatsächlich recycelt klafft oft eine riesige Lücke.

Ist das Wetter noch normal?

Zu trocken, zu heiß oder ganz normal? Wie ist es im Vergleich zu den vergangenen Jahrzehnten? Der täglich Wetter-Klima-Vergleich für hunderte Wetterstationen in Deutschland.

Kurz visualisiert: Deutschland nach Vermögen aufgeteilt

So würde Deutschland aussehen, wenn die gesamte Fläche nach Vermögen zugeschnitten wäre. Der ärmeren Hälfte der Bevölkerung würde dann ein sehr kleines Gebiet gehören.

Wie weit komme ich mit dem Deutschlandticket?

Unser Streckenplaner zeigt, welche Ziele von Bahnhöfen mit Regionalbahnanschluss aus erreichbar sind: direkt oder mit maximal dreimal Umsteigen.

Bei den Atomkraftwerken geht das Licht aus

Deutschland schickt seine letzten drei kommerziellen Atomkraftwerke in den Ruhestand. Die Grafiken zeigen, wann die Kernkraft boomte - und wo jetzt der meiste Atommüll zwischenlagert.

Wie Berlin beim Klima-Volksentscheid gestimmt hat

Innenstadt vs. Außenbezirke: Die Karte zeigt die Ergebnisse Kiez für Kiez: Wo es geklappt hätte, wo das Vorhaben abgelehnt wurde und wo einfach zu wenige Menschen abgestimmt haben.

Das ist das neue Abgeordnetenhaus nach der Wahlwiederholung

Das Berliner Parlament ist größer geworden, Frauen sind weiter unterrepräsentiert und Jurist*innen die mit Abstand stärkste Berufsgruppe. Erkunden Sie die Sitzverteilung - und wer die 159 Abgeordneten sind.



Berliner Morgenpost, 2021-09-27
Impressum / Datenschutz