Berlin · Feste Mitarbeit: Frontend-Entwickler*in / Interaction-Designer*in gesucht (m/w/d)

Wir suchen ab sofort oder nach Vereinbarung eine*n Frontend-Entwickler*in mit Fokus auf Visualisierungen oder eine*n Designer*in mit Coding-Fähigkeiten zur Verstärkung des Interaktiv-Teams der Funke Mediengruppe am Standort Berlin.

Das preisgekrönte Team aus Journalist*innen, Designer*innen und Entwickler*innen veröffentlicht regelmäßig datenjournalistische Anwendungen, interaktive Grafiken, Karten und Storytelling-Formate für die Online-Titel der Funke Mediengruppe. Dazu zählen beispielsweise die Berliner Morgenpost, die WAZ und das Hamburger Abendblatt.

Unsere Projekte erarbeiten wir, von der Idee über die Umsetzung bis hin zur Veröffentlichung, gemeinsam im interdisziplinären Team. Als Frontend-Entwickler*in oder Interaction-Designer*in ist es deine Hauptaufgabe, passende Visualisierungsformen, interaktive Infografiken und Storytelling-Formate allein oder in Zusammenarbeit mit freien Entwickler*innen im Code umzusetzen. Du kannst dich aber auch inhaltlich und konzeptionell einbringen, wenn du möchtest.

Du bist unser*e Spezialist*in und Ansprechpartner*in für alle Frontend-Themen. Wenn du dabei Design mit abdecken kannst, freuen wir uns, es ist aber kein Muss. In dieser Rolle hast du großen Gestaltungsfreiraum was technische und gestalterische Entscheidungen betrifft und die Möglichkeit, regelmäßig Neues auszuprobieren.

Eine Auswahl unserer bisherigen Projekte findest du hier.

Technologie-Stack

Wir entwickeln Webanwendungen für alle Screengrößen mit Hilfe von HTML, CSS und JavaScript. Unsere Kerntools sind zurzeit React, Next.js und D3. Wir setzen interaktive Karten bislang mit Mapbox GL JS und Diensten wie Maptiler, aber aktuell auch mit Open-Source-Stack VersaTiles um. Erfahrung mit anderen Web-Development-Tools sind natürlich willkommen. Du entwickelst auch unseren Technologie Stack weiter. Mit welchen Programmen du Prototypen baust oder Entwürfe gestaltest, ist dir sowieso überlassen.

Wenn du Lust hast, unsere Projekte visuell voranzubringen, und neue Darstellungsformen ausprobieren möchtest, dann freuen wir uns auf dich. Die Stelle ist zur festen Mitarbeit ausgeschrieben, dabei ist auch Teilzeit möglich.

Haben wir dein Interesse geweckt? Schick dein Bewerbungsschreiben, deinen Lebenslauf und Beispiele deiner bisherigen Arbeit an interaktiv@funkemedien.de.

Weitere Bewerbungen für freie Mitarbeit willkommen
Wir freuen uns auch über weitere Bewerbungen für freie Mitarbeit - projektbasiert oder regelmäßig - in den Bereichen Design, Datenjournalimus (mit Vorkenntnissen in R) und Programmierung (react/nextjs, D3.js). Wenn du Interesse hast, schick uns gerne ein paar Arbeitsproben von dir und schreib dazu, in welcher Form und in welchem Umfang du dir eine Zusammenarbeit vorstellen kannst. Auch studentische Mitarbeit und Berufseinsteiger*innen sind willkommen.



Dieses Inserat teilen:
Berliner Morgenpost, 01.07.2023
Impressum / Datenschutz
Unsere Projekte
Auf dieser Seite findest du unsere bisherigen Projekte.
Zum Portfolio