arrow-up-circle
Klicken oder tippen Sie hier, um die interaktive Anwendung zu nutzen

Anschlag in Berlin

Wie der Lastwagen in den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz raste

Stand

Mindestens zwölf Menschen starben, als am Montagabend ein Attentäter mit einem Lastwagen in den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz raste – im Herzen der Berliner City West. Ermittler und Politik gehen von einem terroristischen Hintergrund aus. Noch am späten Dienstagnachmittag war unklar, ob der Anschlag einen islamistischen Hintergrund hat. Am Dienstagabend bekannte sich dann der sogenannte Islamische Staat (IS) dazu - allerdings ohne Täterwissen preiszugeben.

Was rund um den Anschlag geschah

Video auf Basis von Google-Earth

Ein unmittelbar im Anschluss an die Bluttat festgenommener junger Mann war offenbar nicht der gesuchte Terrorist. Er kam bereits am Dienstagabend wieder auf freien Fuß. Seit Mittwoch suchte die Polizei in ganz Europa nach einem neuen Verdächtigen: Der Tunesier Anis Amri wurde am frühen Mittwochabend zur öffentlichen Fahndung ausgeschrieben. Am Freitagmorgen wird er bei einem Schusswechsel mit der Polizei in Mailand getötet. Eine Rekonstruktion der Ereignisse.

Die Ereignisse in Berlin