Klicken oder tippen Sie hier, um die interaktive Anwendung zu nutzen
Was die Grafiken zeigen

Die Grafiken basieren auf den Umfrageergebnissen verschiedener Meinungsforschungsinstitute auf die sogenannte Sonntagsfrage "Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre ...?". Die Umfragewerte stammen von Wahlrecht.de. Ausgewertet wurden mehr als 4000 Umfragen von Dezember 1997 bis Anfang Dezember 2019.

Durchschnittslinie für Bundestagswahl

Es handelt sich laut Angaben der Institute um repräsentative Umfragen, bei denen aber statistische und systematische Fehler auftreten können. Für die Sonntagsfrage zur Bundestagswahl haben wir deshalb zu jedem Zeitpunkt einen Durchschnitt der umliegenden zehn Prozent der Umfragen aller Institute berechnet. Je näher die Werte an diesem Zeitpunkt liegen, desto stärker fallen sie ins Gewicht. Daraus ergibt sich die Durchschnittslinie - die sogenannte Loess-Kurve.