Auto-Quartett Klima-Edition

Welche Automarken stoßen das meiste CO₂ aus?

In diesem Jahr gelten neue CO₂-Grenzwerte für Neuwagen. Doch kaum ein Hersteller ist bislang wirklich nah am Ziel. Schuld daran ist nicht zuletzt der Aufstieg des SUV. Können Sie die Autobauer richtig einschätzen?Decken Sie die Karten des Auto-Quartetts auf!

SUV + Geländewagen
36,6 %
Obere Mittelklasse
Kompaktklasse
23,3 %
Mittelklasse
19,0 %
BMW
CO₂-Ausstoß
durchschnittlich pro Auto und km
163 g
Deutschland
EU-Zielbereich
viel
Marktanteil
7,8 %
Autos gesamt
279.243
Anteil der Pkw-Typen an der Marke, eingefärbt und sortiert nach CO₂-Ausstoß (WLTP)
Mittelklasse
84,2 %
Oberklasse
SUV + Geländewagen
Tesla
CO₂-Ausstoß
durchschnittlich pro Auto und km
0 g
Deutschland
EU-Zielbereich
wenig
Marktanteil
0,3 %
Autos gesamt
10.711
Alle Werte beziehen sich auf Neuzulassungen (2019), Elektroanteil ohne Hybride
Schätzen Sie den C0₂-Ausstoß ein,
um die Karte aufzudecken
VW
Wie viel CO₂ stoßen alle Neuzulassungen von VW im Durchschnitt aus?

Und haben Sie Automarken gefunden, die beim CO₂-Ausstoß im hellblauen Bereich fahren? Das ist auch schwer. Denn der deutsche Automarkt ist noch weit entfernt von den EU-Klimazielen. Bislang wäre nur eine Marke unter dem neuen europaweiten Grenzwert von 95 Gramm CO2 pro Kilometer, der ab diesem Jahr gilt: der Elektro-Pionier Tesla.

Das geht aus den offiziellen Neuzulassungsdaten des Kraftfahrtbundesamts (KBA) für 2019 und eigenen Berechnungen auf dieser Grundlage hervor. Darin sind reine Elektrofahrzeuge als emissionsfrei geführt - unabhängig vom tatsächlichen Strommix, der sie antreibt. Die Angaben auf den Karten ermöglichen den Markenvergleich, sind jedoch keine offiziellen Flottenwerte.

Im Durchschnitt aller neu zugelassenen Pkw waren es im vergangenen Jahr noch 157 Gramm CO₂ pro Kilometer - nach dem neuen Prüfverfahren WLTP, bei dem die Werte bis zu 20 Prozent höher ausfallen als nach dem alten. Dies ist im Spiel berücksichtigt. Spitzenreiter ist Rolls Royce mit 367 Gramm, aber mit 196 Neuzulassungen bleibt die Marke auch sehr exklusiv (Marktanteil bei 0,005 Prozent).

SUVs knacken trotz Klimadebatten erstmals Millionengrenze

Schuld an den bislang recht hohen CO₂-Werten ist nicht zuletzt der steile Aufstieg der SUVs und Geländewagen zum meistverkauften Pkw-Segment. Modelle wie VW-Tiguan, Ford Kuga oder Mercedes GLK sind Verkaufsschlager - ausgerechnet Autos mit überdurchschnittlichem CO₂-Ausstoß. Im vergangenen Jahr hat das Segment mit 1.127.611 Neuzulassungen erstmals die Millionengrenze geknackt. Damit endeten die 2010er-Jahre nicht nur mit Klimaprotesten, sondern auch als das Jahrzehnt des SUV.

Der steile Aufstieg des SUV

Jährliche Neuzulassungen in den Pkw-Segmenten, eingefärbt nach durchschnittlichem CO₂-Ausstoß, sortiert nach Marktanteil

besser
schlechter
20102011201220132014201520162017201820196,4 %13,5 %20,5 %10,3 %31,3 %Großraum-VansKleinwagenKompaktklasseMini-VansMinisMittelklasseObere MittelklasseOberklasseSonstigeSportwagenSUV + GeländewagenTransporterWohnmobile
2.916.360 Neuzulassungen
3.607.358
PKW Segement wählen ...

Die Pkw-Riesen haben seit 2010 gleich drei Fahrzeugsegmente mit durchschnittlich weniger CO₂-Ausstoß übersprungen: neben der jahrzehntelang vorherrschenden Kompaktklasse (VW Golf, Skoda Octavia, Ford Focus) auch die Kleinwagen (VW Polo, Mini, Opel Corsa) und Autos der Mittelklasse wie VW Passat, Mercedes C-Klasse oder Audi A4.

Heute ist fast jeder dritte neu zugelassene Pkw ein SUV oder Geländewagen. Und Autoexperten erwarten, dass ihr Anteil weiter steigt. „Treiber bleiben aus Kundensicht der Wunsch nach einfachen Einstiegen und einer hohen Übersichtlichkeit sowie das subjektive Sicherheitsempfinden“, sagt Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach.

CO₂ aller Neuzulassungen steigt

Die Deutschen leisten sich mehr und vor allem größere Autos. So sinken die CO₂-Emissionen nicht. Im Gegenteil: Seit 2014 steigt der Ausstoß der kompletten Neuwagenflotte wieder - ausgerechnet seitdem der SUV die Kleinwagen beim Marktanteil überholt hat. Zum Ende des Jahrzehnts waren es immerhin 1,2 Prozent mehr CO₂ pro Kilometer als noch 2010. SUVs und Geländewagen treiben diese Entwicklung mit einem Plus von 145 Prozent.

So verhagelt der SUV die Klima-Bilanz

CO₂-Ausstoß pro Kilometer aller Neuzulassungen insgesamt und nach Auto-Typen seit 2010 in Tonnen

Insgesamt
+1,2 % CO2
560 t
Vergleich 2010
2010
2018
Lesebeispiel:

Die Menge an CO₂, die alle Neuwagen zusammen pro Kilometer ausstoßen, lag lange Zeit unter dem Niveau von 2010 (442 Tonnen). Doch zum Ende des Jahrzehnts liegt der Gesamtausstoß sogar leicht darüber (448 Tonnen, +1,2 Prozent).

SUV + Geländewagen
+144,5 % CO2
140 t
Kompaktklasse
-20,2 % CO2
Kleinwagen
-25,6 % CO2
Mittelklasse
-23,7 % CO2
Minis
+7,3 % CO2
Transporter
+4,1 % CO2
Obere Mittelklasse
-22,6 % CO2
Großraum-Vans
-9,8 % CO2
Mini-Vans
-64,3 % CO2
Wohnmobile
+108,3 % CO2
Sportwagen
-16,4 % CO2
Oberklasse
+3,2 % CO2

Der deutsche Automarkt muss nun runter vom CO₂. Für die Autobauer gibt es aber noch eine Schonfrist und zahlreiche legale Tricks, den durchschnittlichen CO₂-Wert auf dem Papier zu senken. Die neuen Vorgaben müssen in diesem Jahr zunächst nur von 95 Prozent der neu verkauften Pkw erfüllen, ab 2021 dann für die gesamte Neuwagenflotte. Dann drohen Strafzahlungen. Und bis 2030 müssen weitere 37,5 Prozent CO₂ reduziert sein. Mit Verbrennern wird das nicht möglich sein.

Experten erwarten Elektro-Wende bei Neuzulassungen

Branchenexperten erwarten nun eine Elektro-Wende, zumindest beim Angebot. „Die 2020er-Jahre stehen im Zeichen der Elektrifizierung", sagt Automobilexperte Bratzel. Der Druck der CO₂-Gesetzgebung zwinge die Hersteller ab 2020 zunehmend dazu. Denn reine Elektroautos gehen mit null Gramm Emissionen in Flottenwertberechnung ein - bis 2023 sogar mehrfach. So können sie auch den Ausstoß größerer Verbrenner ausgleichen.

2019 lag der reine Elektro-Anteil bei den Neuzulassungen gerade einmal bei 1,8 Prozent, aber mit steigender Tendenz (2018: 1,0 Prozent). Und tatsächlich kommen nun etliche neue, massentaugliche Elektromodelle aus der Kompakt- und Kleinwagenklasse auf den Markt - wie der VW ID.3 oder der Opel Corsa-e. Den SUV wird das nicht stoppen. „Hersteller werden die SUVs zunehmend elektrifizieren und sie dadurch wieder ‚gesellschaftsfähiger‘ machen“, sagt Auto-Experte Bratzel. So hat nun auch Mercedes mit dem EQC 400 4MATIC sein erstes Elektroauto - ein SUV.

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